HAUSORDNUNG / AGB’s
Liebe Gäste,
Herzlich willkommen in der Casa Schindler. Wir freuen uns sehr, dass Sie unser Haus für Ihren Urlaub ausgewählt haben. Hiermit möchten wir Sie auf die Hausordnung der Ferienwohnung aufmerksam machen. Indem unsere Gäste die Hausordnung verstehen und beachten, garantieren wir Ihnen nicht nur einen angenehmen Aufenthalt, sondern vergewissern uns, dass die Wohnung auch für nachfolgende Vermietungen in einem perfekten Zustand ist. Bitte lesen Sie alle Regeln sorgfältig durch, um Gefahren zu vermeiden. Sollte etwas unklar sein, setzen Sie sich bitte mit uns vorab in Verbindung, um Missverständnisse vorzubeugen. Bitte behandeln Sie unser Haus mit demselben Respekt, den Sie auch Ihrem eigenen Zuhause entgegenbringen, denn wir haben uns viel Mühe gegeben, die Casa Schindler zu einem besonderen Ort zu machen, an dem sich unsere Gäste wohlfühlen.
1. Raumordnung
Im Falle eines Stromausfalls finden Sie den Schaltkasten im Flur direkt links neben der Tür.
Stellen Sie bitte sicher, dass alle Fenster und Türen geschlossen sind, bevor Sie das Haus verlassen.
Das Erste-Hilfe-Set befindet sich im Garderobenschrank links ebenso wie Eimer, Kehrschaufel, Besen, Staubsauger, Bügelbrett, Bügeleisen und Wäscheständer.
2. Allgemeine Hausregeln
Um Ihren Aufenthalt so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir nützliche Informationen zusammengetragen, die in der Besuchermappe zu finden sind. Die komplette Inventarliste des Hauses finden Sie in unserem Willkommensbuch.
Bitte beachten Sie:
-
In der Ferienwohnung gilt strenges Rauchverbot.
-
Kaffee- und Teekapseln, ein kleines erstes Abendessen (Pasta und Sugo), ein kleines Frühstück (Toast, Butter, Honig), Obst, 1 Flasche Sprudelwasser und eine Flasche Hauswein sind unser Willkommensgruß.
-
Sie können das Leitungswasser problemlos trinken und die Eiswürfel im Eisschrank sind frisch.
-
Bettwäsche, Handtücher, Spülmittel und Toilettenpapier sind vorhanden.
-
Sollten Sie Bademäntel für den Pool benötigen, stellen wir Ihnen diese gerne gesondert zur Verfügung.
-
Falls Sie weitere Dinge benötigen, finden Sie diese gegebenenfalls auf der „Mercato-Liste".
-
Eltern haften für Ihre Kinder.
-
Die Benutzung des Gasgrills und der Poollandschaft erfolgt auf eigene Gefahr.
-
Bitte schalten sie Licht, Heizung und andere elektronische Geräte aus, wenn diese gerade nicht gebraucht werden.
-
Die Benutzung des WLAN’s ist kostenlos, die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen obliegt Ihrer Verantwortung.
-
Wir empfehlen Ihnen, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.
-
Bei Missachtung der Hausregeln, behalten wir uns das Recht vor, den Mietvertrag unverzüglich zu kündigen.
3. Lautstärke und Ruhezeiten
Genau wie unsere Ferienunterkunft ist uns auch eine gute Nachbarschaft wichtig, denn unsere Nachbarn wohnen das ganze Jahr hier. Bitte achten Sie daher auf die Gemeinschaft und versuchen Sie, den Lärmpegel besonders nach 22 Uhr auf ein Minimum zu beschränken. Wir sind überzeugt davon, dass Ihr Urlaub noch angenehmer sein wird, wenn Sie die Menschen und das Eigentum um Sie herum respektieren.
Sollten Beschwerden wegen übermäßigem Lärm oder ungebührlichem Verhalten auftreten, behalten wir uns das Recht vor, den Mietvertrag unverzüglich zu kündigen. Im Falle von Streitigkeiten oder Nachbarschaftsbeschwerden bitten wir Sie außerdem, uns so schnell wie möglich zu informieren.
4. Besucher & Veranstaltungen
Als Bestandteil unseres Mietvertrages benötigen wir die Namen aller Übernachtungsgäste. Die Gesamtzahl von Übernachtungsgästen (4) und Besuchern darf 8 Personen nicht überschreiten. Die Übernachtungsgäste haften dafür, wenn deren Besucher diese Hausordnung nicht einhalten.
Zusätzliche Übernachtungsgäste müssen im Voraus genehmigt werden und dürfen die Maximalzahl von 4 Personen nicht überschreiten. Partys und Versammlungen jeglicher Art sind in unserem Haus streng verboten. Zu Reparatur- und Inspektionszwecken ist dem Hauseigentümer Zugang zur Ferienwohnung zu gewähren. Der Hauseigentümer wird dieses Zugangsrecht in angemessener Weise ausüben und nach Möglichkeit vorher Bescheid geben.
5. Parken und Parkplätze
Wir haben auf unserem Grundstück einen Stellplatz für ein großes Fahrzeug. Es besteht auch die Möglichkeit, weitere Fahrzeuge entlang unserer ruhigen Wohnstraße zu parken. Die Einfahrt ist groß genug auch für große Autos, sie erfolgt jedoch auf eigene Gefahr. Schäden am Grundstück gehen zu Lasten des Mieters.
6. Küchennutzung
Wir stellen die Küchen-Grundausstattung und Basics wie Speiseöl und einfache Gewürze zur Verfügung. Bitte behandeln Sie unsere Küche und alle vorhandenen Küchenutensilien mit Respekt, damit sie für andere Gäste in einem guten Zustand bleiben. Bitte lüften Sie die Küche nach jedem Kochen. Darüber hinaus bitten wir Sie, den Geschirrspüler nur dann zu nutzen, wenn er voll ist. Anschließend räumen Sie bitte alle Küchenutensilien wieder dorthin zurück, wo Sie sie ursprünglich gefunden haben, um die Endabnahme zu vereinfachen. Reinigungsmittel für die Küche befinden sich unter der Spüle.
7. Mülltrennung
Um es Ihnen so einfach wie möglich zu machen, bitten wir Sie, Dosen, Flaschen und Kartonagen vor unser Garagentor zu stellen. Wir entsorgen diese für Sie. Bitte entsorgen Sie den restlichen Müll in den dafür vorgesehenen Behälter. Bitte spülen Sie keine Hygieneartikel in die Toilette, im Badezimmer steht dafür ein gesonderter Behälter zur Verfügung.
8. Sicherheit & Wertgegenstände
Ihre Wertgegenstände sind nur dann sicher, wenn Sie daran denken, die Wohnungstür beim Verlassen zu verschließen. Wir sind nicht verantwortlich für den Verlust von persönlichen Gegenständen oder Wertgegenständen. Sollten Sie etwas im Haus verlegt haben, so teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir bei der Übergabe und der Reinigung der Ferienwohnung danach schauen können.
Kinder und Sicherheit
Wir haben unsere Ferienunterkunft so kinderfreundlich wie möglich gestaltet. Dennoch tragen die Eltern die Verantwortung für die Sicherheit ihrer Kinder. Wenn Sie in unserem Haus etwas finden, das unsicher ist oder einer Überarbeitung bedarf, geben sie uns bitte Bescheid, damit wir das Problem angehen können. Zudem bitten wir Sie Kinder nicht unbeaufsichtigt zu lassen und die vorhandenen Spielgeräte ausschließlich unter Aufsicht zu nutzen.
9. Poollandschaft
Unsere Ferienwohnung verfügt über eine separate Poollandschaft, welche ausschließlich über Treppen erreichbar ist und sich oberhalb des Hauses befindet. Die Poollandschaft ist täglich von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr nutzbar. Die Nutzung von zerbrechlichem Geschirr oder Glas ist in der gesamten Poollandschaft ausdrücklich verboten. Sobald Splitter in den Pool gelangen, müssen die gesamten 35.000l Wasser abgelassen, der Pool gereinigt und Frischwasser wieder eingelassen und aufgeheizt werden. Die hieraus entstehenden Kosten müssten vom Mieter getragen werden. Für Getränke und Speisen am Pool kann das vorhandene Plastikgeschirr aus der Küche benutzt werden. Zudem bitten wir Sie, vor Nutzung des Pools zu duschen. Wir bitten sie zudem aus hygienischen Gründen auf die Polster der Liegen, Stühle und Loungesessel Handtücher zu legen. Kindern unter 14 Jahren und Nichtschwimmern ist das Betreten der Poollandschaft nur unter Aufsicht gestattet. Das Betreten der Grotte ist aus Sicherheitsgründen untersagt.
10. Terrasse und Garten
Wenn Sie auf der Terrasse vor der Ferienwohnung essen und trinken wollen, verwenden Sie bitte Gläser und Geschirr sorgfältig, damit kein Bruch entsteht. Bei schlechtem Wetter (Regen, Sturm usw.) schließen Sie bitte den Sonnenschirm und stellen die Outdoor-Möbel in den regengeschützten Bereich der Terrasse. Die Terrasse im 1.Stock, die Scheune (Tür rechts von der Ferienwohnung) sowie der Garten hinter dem Haus stehen Ihnen nicht zur Verfügung.
11. Rauchen
In unserer Ferienwohnung darf nicht geraucht werden. Wer rauchen möchte, kann dies gerne auf der Terrasse tun. Auch in allen anderen Bereichen an der frischen Luft ist Rauchen erlaubt. Bitte werfen Sie jedoch keine Zigarettenstummel in die Grünanlagen des Hauses. Entsorgen Sie diese in die dafür vorgesehenen Aschenbecher.
12. Haustiere
Wir besitzen 3 Freigänger Katzen. Aus diesem Grunde sind bei uns ausschließlich Kleintiere im Käfig erlaubt. Die Hinterlassenschaften Ihrer Haustiere beseitigen Sie bitte unverzüglich. Ausnahmen für größere Tiere sind vor der Buchung abzuklären.
13. Grillen
Gibt es etwas Schöneres als zu Grillen? Damit dies auch während Ihres Aufenthalts bei uns möglich ist, stellen wir Ihnen einen Weber Gasgrill mit 3 Brennern + Seitenbrenner und allen nötigen Utensilien zur Verfügung. Gegen eine Gebühr können Sie 1 Propangasflasche mit einem Inhalt von 5l ausleihen und verwenden. Die Gasflaschen selbst bleiben Eigentum des Vermieters. Bitte bedenken Sie zudem, ausschließlich die vorgesehenen Grill-Utensilien zu verwenden, keine normalen Küchen-Utensilien. Bitte reinigen Sie den Grill nach der Benutzung und drehen das Gasventil an der Flasche nach Verwendung wieder zu.
14. Schäden & Diebstahl
Schäden jeglicher Art müssen so schnell wie möglich gemeldet werden. Um Schäden zu vermeiden, bitten wir Sie, keine Möbel im Ferienhaus zu verschieben, zudem sind die Kleiderregale in den Schlafzimmern sowie die Garderobenschränke im Flur an der Wand befestigt. Schadensfälle, die nicht in den Bereich des Verschleißes fallen, werden über die Haftpflichtversicherung der Mieter abgewickelt. Fehlende Gegenstände werden auf die Rechnung beim Check-Out gesetzt. Sollte diese dafür nicht ausreichen, hat ein Forderungsausgleich innerhalb von 7 Tagen zu erfolgen. Wir behalten uns vor, Diebstahl zur Anzeige zu bringen. Der Wiederbeschaffungswert der mobilen Gegenstände ist in der Inventarliste definiert. Im Falle eines großen Schadens bzw. Vandalismus sehen wir uns gezwungen, die Polizei hinzuzuziehen.
15. Schlüssel
Ihnen stehen 2 Haustürschlüssel zur Verfügung. Der Verlust eines Schlüssels ist dem Vermieter sofort mitzuteilen. Der Schließzylinder der Ferienwohnung wird daraufhin schnellstmöglich ausgetauscht. Die hierfür entstehenden Kosten gehen zu Lasten des Mieters.
16. An- und Abreise
Der Check-In am Anreisetag kann ab 14 Uhr erfolgen. Wir bitten jedoch um vorherige Angabe der ungefähren Ankunftszeit. Der Check-Out hat bis 11 Uhr am Abreisetag zu erfolgen. Rechnen Sie bitte mit einer Übergabezeit von etwa 30 Minuten.
17. Buchung, Zahlung, Storno
Die Buchungsanfrage erfolgt per Kontaktformular oder Email. Bei Verfügbarkeit erhalten Sie den Mietvertrag incl. Hausordnung/AGB’s. Dieses Angebot ist 24 Stunden gültig und erlischt danach. Erst mit Zahlungseingang per Vorauskasse und Retournierung des unterschriebenen Mietvertrages kommt die Buchung zustande und Sie erhalten eine Rechnung als Buchungsbeleg. Es ist auch eine Zahlung per „paypal“ möglich, die entsprechenden Zahlungsinformationen erhalten Sie im Buchungsprozess. Ohne komplette Zahlung, ist ein Check-In vor Ort nicht möglich. Bei Stornierung werden 10% der Gesamtsumme als Verwaltungsgebühr einbehalten. Ab 72 Stunden vor Anreise steigt die Stornogebühr auf 50% der Rechnungssumme.
18. Reinigung
Bitte halten Sie während Ihres Aufenthaltes die Ferienwohnung in einem sauberen Zustand. Verschmutzungen, die Sie nicht entfernen können, werden als Schaden behandelt. Die Ferienwohnung soll besenrein und aufgeräumt verlassen werden. Ist dies nicht der Fall, werden 100€ als zusätzliche Reinigungskosten berechnet.
19. Notfall-Kontakte
Eine entsprechende Liste finden Sie in Ihrer Willkommensmappe.
20. Einverständniserklärung
Wir haben diese Hausordnung aufgestellt, damit jeder Gast, der unsere Ferienwohnung besucht, einen sicheren und vor allem angenehmen Aufenthalt in unserer Ferienwohnung hat. Die Einhaltung dieser Regeln ist für jeden Übernachtungsgast unerlässlich. Mit Unterzeichnung des Mietvertrages wird auch die Hausordnung vollumfänglichen von allen Übernachtungsgästen akzeptiert. Wir hoffen, Sie haben eine schöne Zeit bei uns in der Casa Schindler.
21. Datenschutz
Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt und werden nicht an Dritte weitergegeben. Der Mieter hat jederzeit das Recht, der Speicherung seiner Daten zu widersprechen. Die Löschung wird in einem angemessenen Zeitraum stattfinden, wenn dem keine gesetzlichen Erfordernisse (z. B. aus steuerrechtlicher Sicht) entgegenstehen.
22. Haftung
Die Ausschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt. Für eine Beeinflussung des Mietobjektes durch höhere Gewalt, durch landesübliche Strom- und Wasserausfälle und Unwetter wird nicht gehaftet. Ebenso wird nicht gehaftet bei Eintritt unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände wie z.B. behördlicher Anordnung, plötzlicher Baustelle oder für Störungen durch naturbedingte und örtliche Begebenheiten. Der Vermieter ist aber gern bei der Behebung der Probleme (soweit dies möglich ist) behilflich. Eine Haftung des Vermieters für die Benutzung der bereitgestellten Spiel- und Sportgeräte ist ausgeschlossen. Der Vermieter haftet nicht für persönliche Gegenstände bei Diebstahl oder Feuer. Der Mieter verzichtet insoweit auf jegliche Schadensersatzansprüche. Für mutwillige Zerstörungen bzw. Schäden haftet der Mieter in vollem Umfang.
23. Schlussbestimmungen
Fotos und Text auf der Website bzw. im Flyer dienen der realistischen Beschreibung. Die 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann nicht gewährleistet werden. Der Vermieter behält sich Änderungen der Ausstattung (z. B. Möbel) bei Einhaltung des Wohnniveaus vor. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Hausordnung/ AGB’s unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine Wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichen Willen der Vertragsparteien am nächsten kommt. Es gilt österreichisches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Eisenstadt.
28.04.2024